Die Putzbiene

Nach dem Schlüpfen aus dem engen "Kinderzimmer" sind die Futtersaftdrüsen im Kopf einer jungen Honigbiene noch nicht voll ausgebildet. Dies dauert noch ein kleine Weile und sie beteiligt sich deshalb auch noch nicht an den Pflegediensten bei der Brut und der Königin.

Die neue "Mitarbeiterin" hält sich dennoch überwiegend auf dem Brutnest auf. Dort wärmt sie mit ihrer Anwesenheit das Brutnest und übernimmt die „sanitäre Wartung“ (entfernen von Puppenhäutchen und Larvenkot) frei gewordener Brutzellen für den kommenden Nachwuchs Frisch geschlüpfte Honigbienen sind stark behaart und sehen auch irgendwie "frisch geboren" aus - feucht und Unsicher auf den Beinen. Daran kann man eine junge Biene erkennen. Je länger eine Biene lebt, umso mehr Haare oder Borsten verliert sie - fast genauso wie bei uns Menschen!