Pinnwand des Imkervereins

Theorie zur Völkervermehrung im Team am 3.4. statt am 5.4.

Die Theorie zur Völkervermehrung im Team, die ursprünglich für den 5.4. während der Monatsversammlung geplant war, findet am 3.4. ab 18 Uhr online statt! Aufgrund der aktuellen Lage wissen wir noch nicht, ob wir gemeinsam auch die Praxis durchführen können. Sobald es neue Informationen gibt, werden wir Termine festlegen.

Pia Aumeier gibt eine detaillierte Einführung mit Filmbeiträgen und der Möglichkeit zur Klärung von Fragen:

Den Einführungstag „Völkervermehrung leicht gemacht“ bieten wir Ihnen nun als Webinar an. Klinken
Sie sich ein in unsere Live-Vortragsveranstaltung. Werden Sie alle Fragen los zu den Frühjahrsthemen:
Wie auswintern? Schwärmen lassen ja oder nein? Drohnenrahmen ja oder nein? Wie viele Jungs
brauche ich für eine Hochzeit? Wie und wann Ableger bilden? Woher kommt die neue, sanfte Königin?
Was bedeutet „Zucht“? Brauche ich einen Brutschrank? …und viele mehr

Termin 1 am Freitag, 3. April 2020 von 18.00 bis ca. 22.00 Uhr
Live-Vortragsveranstaltung mit Filmbeiträgen und der Möglichkeit zur Klärung von Fragen.
Zur Teilnahme klicken Sie bitte am Freitagabend hier: https://zoom.us/j/928991417 *

Termin 2 am Karfreitag, 10. April 2020 von 10 bis ca. 17 Uhr
Live-Vortragsveranstaltung mit Filmbeiträgen und der Möglichkeit zur Klärung von Fragen (wie bei
Termin 1); anschließend Live-Schalte direkt von einem unserer Bienenstände
Zur Teilnahme klicken Sie bitte am Karfreitag hier: https://zoom.us/j/360327016 *

Hinweis: noch ist unklar, ob die Praxistermine stattfinden können. Wir planen auch hierfür bereits das
Webinar-Format. Veranstaltungshinweise bitte siehe auf Google: „Pias Dropbox“.

* wer möchte, kann sich in der Videokonferenz mit Bild zeigen. Ihr könnt live Fragen über Lautsprecher stellen
oder Chat-Beiträge einstellen, die von uns dann beantwortet werden. Bitte meldet Euch am besten nur mit
Vornamen an, so bleibt Anonymität gewahrt. Eure Teilnahme per Computer oder Tablet wäre optimal, denn die
Präsentationsfolien sind vermutlich auf einem Handy schlecht zu erkennen. Für die Praxisteile nehmen wir Euch
mit der Kamera mit an den Bienenstand.

"Die Biene ist im Netz" - erste Online-Versammlung erfolgreich

Heute haben sich die Imkerinnen und Imker des Vereins das erste mal in einer Videokonferenz getroffen! Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen - um unser Vereinsleben trotz Coronakrise weiterzuführen, haben wir uns online getroffen, um über Bienen und alles drumherum zu sprechen.

"Die Biene ist im Netz" - Online-Versammlung im Imkerverein

Covid-19 oder auch Corona-Virus beschäftigt uns im Moment alle sehr. Da die beste Maßnahme zur Eindämmung "zuhause bleiben" ist, nehmen wir natürlich auch unsere Verantwortung wahr, und bleiben zuhause.

Um uns trotzdem über die aktuellen Vorgänge an den Bienenvölkern austauschen können, probieren wir am heutigen Mittwoch, dem 25.3., das erste mal einen "Online-Treff" für alle interessierten Imkerinnen, Imker, Vereinsmitglieder und Interessierte. Das Treffen erfolgt als Videokonferenz, wer mag, kann mit Videobild teilnehmen, es ist aber auch möglich, einfach nur per Telefon teilzunehmen.

Link zum einwählen: https://zoom.us/j/192370719

Keine Veranstaltungen - Maßnahmen zur Corona-Eindämmung

Liebe Imkerinnen, Imker und Freunde des Imkervereins Gelsenkirchen,
aussergewöhnliche Situationen erfordern aussergewöhnliche Maßnahmen - auch wir müssen unser Vereinsleben zur Eindämmung der Corona-Virus-Verbreitung eingeschränken.
Bis auf weiteres finden keine Veranstaltungen im Vereinshaus in Scholven statt. Auch der geplante "fleißige ImkerInnentag" findet nicht statt.

In der Imkerschule, Kirchhellenstr. 208, finden voraussichtlich bis zum 20.4.2020 keine Veranstaltungen mehr statt.

Um dennoch gemeinsam über Bienen, Imkerei und Honig zu sprechen, haben wir die Möglichkeit geschaffen, uns online zu versammeln.
Am Wochenende haben wir bereits den Einsteigerkurs Imkerei online durchgeführt, was sehr gut geklappt hat und allen viel Spaß gemacht hat.
Das ganze funktioniert so: Mit einem Laptop, Tablet oder Handy stellt man eine Verbindung in einen Videokonferenzraum her. Man muss sein Videobild nicht zeigen! Man kann sich dort dann sehen und miteinander sprechen. Vorträge sind ebenfalls möglich. Man kann auch per Telefonanruf teilnehmen, dann natürlich ohne Video. Um sich einzuwählen klickt man auf den Link und folgt dann den Anweisungen.

Die Links zu den Veranstaltungen werden separat veröffentlich und per Mail verteilt.

Wir würden uns freuen, viele Mitglieder hier online zu treffen. Wer Hilfe bei der Einrichtung braucht, darf sich natürlich gerne beim Vorstand melden, wir helfen!

Wir möchten uns dem allgemeinen Aufruf zu mehr Solidarität anschließen und wünschen Euch und euren Lieben alles Gute, auf dass wir diese Krise erfolgreich meistern!

Benjamin, Martin

Erster Praxistag findet Online statt wegen COVID-19

Wegen der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 haben wir uns schweren Herzens entschlossen, den ersten Kurstag online zu machen.

Es findet keine Präsenzveranstaltung im Imkerverein statt!

Wer online teilnehmen möchte, schreibe bitte eine Mail an imkerschule@imkerverein-gelsenkirchen.de